Jetzt die Zukunft in die Hand nehmen

Allein oder im Team – draußen oder drinnen – auf dem Eis oder auf dem Rasen… Sport ist so vielfältig wie die Menschen, die ihn treiben. Genauso vielfältig wie die Formen des Sporttreibens sind die Beweggründe jedes Einzelnen: Die einen wollen sich messen, brauchen den Wettkampf und wollen gewinnen. Die anderen kämpfen gegen sich selbst und treiben sich zu immer höheren Bestleistungen an. Wiederum andere tun es aus reiner Freude an der Bewegung, die nächsten wollen ihren Körper gesund halten, andere wollen ihn einfach nur „schöner“ machen und wiederum andere brauchen Bilder und Statistiken von ihrem Treiben für Instagram…

Alle vereint aber eins: Die Leidenschaft für den Sport

Wir beschäftigen uns täglich mit den Anforderungen, die an Sportorganisationen gestellt werden. Uns fasziniert, wie es Verbände und Vereine schaffen jede Woche Millionen von Sportler:innen zu bewegen. Trainings planen, Wettkämpfe organisieren, Ehrenamtliche Mitarbeiter überzeugen… Alles was hier dahintersteckt ist eine Mammutaufgabe. Und die Anforderungen werden nicht weniger. Wie hier beschrieben, stehen Sportorganisationen vor großen Aufgaben, denen sie sich stellen müssen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Denn die Welt verändert sich und auch die Sportwelt muss umdenken.

In diesem Gedankengang muss man zwangsläufig dann auch die andere Seite hinterfragen: Wie sehen Sponsorings und Partnerschaften der Zukunft aus? Wie engagieren sich Unternehmen nachhaltig und langfristig erfolgreich im Sport? Echte Partnerschaften zwischen Sportorganisationen und Unternehmen sollen entstehen, Allianzen zwischen Wirtschaft und Sport müssen geknüpft werden, die den Ansatz verfolgen Lösungen für aktuelle Probleme zu entwickeln.

Diesen Prozess zu begleiten und voranzutreiben – das haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Denn auch uns treibt die Leidenschaft für den Sport an, und wir wollen ihn erfolgreich in die Zukunft tragen.


B2Sports als Partner mit umfassender Expertise

Unser Ansatz ist es, professionelle Hilfestellung zu leisten. Unsere Kompetenz liegt in unseren Mitarbeitern. Jahrelange Erfahrung und fachliche Expertise machen uns zu einem Full-Service-Partner für alle Player im Sportumfeld.

In diesen vier Themengebieten führen wir Ihre Projekte zum Erfolg:

Kommunikation

Was für Unternehmen schon lange gilt ist auch für Sportorganisationen unerlässlich: Eine starke Marke mit klarer Positionierung gibt Mitgliedern und Mitarbeitern (auch ehrenamtlichen) Orientierung. So verstehen wir uns als Partner, der den Weg vom Markenaufbau und der Definition von strategischen Zielen sowie der Identifikation von relevanten Themen gemeinsam mit Ihnen geht.

Auch für Sponsoren gilt das Sportumfeld als spezielles Thema, das nicht mit den klassischen Kommunikations- und Marketingmaßnahmen abgedeckt werden kann. Reine Logopräsenz und Trikotwerbung sind längst überholt. Zielgruppen erwarten zu Recht mehr Engagement und Kreativität.

Ob Landingpages, Websites oder Social Media: Wir machen uns Gedanken, welche Kommunikationskanäle und Themen sinnvoll sind und übernehmen Konzeption und Umsetzung in diesen Bereichen.

Sponsoring

Wie schon beschrieben müssen sich im Bereich Sponsoring alle Parteien die Frage stellen, wohin in diesem Bereich die Reise geht. Sportler:innen sind die Menschen, an die die Marketing-Maßnahmen von Unternehmen gerichtet sind. Sportorganisationen und Sponsoren dürfen ihre Bedürfnisse nie aus den Augen verlieren.

Aus unserer langjährigen Erfahrung in genau diesem Bereich wächst unsere Expertise. Die individuelle Betrachtung jeder Organisation und die inhaltliche Auseinandersetzung mit Unternehmenszielen sind der Grundstein für unsere Arbeit. Aus diesen Grundgedanken heraus beraten und konzeptionieren wir in den Bereichen Vermarktung, Sponsoringaktivierung und Partnerbetreuung. Dabei arbeiten wir gleichermaßen als Partner von Sportanbietern wie für Unternehmen.

Event

Ein großer Bestandteil in vielen Sponsorings ist das Thema Event. Gleichermaßen ist der Sport ein Bereich, der ein riesiger Eventanbieter ist. Jedes Turnier, jeder Wettkampf, jede Liga kann als Event betrachtet werden. Wir setzen uns dafür ein, dass Veranstaltungen professionell geplant und umgesetzt werden. Von der Konzeption, über die wirksame Einbindung von Sponsoren, bis hin zur Umsetzung sind wir auch in diesem Bereich als Partner auf Augenhöhe für unsere Kunden da.

Unsere Expertise ziehen wir aus unserer Erfahrung aus dem Amateurfußball. Zudem setzen wir mit unserer eigenen Marke B2SOCCER seit 12 Jahren erfolgreich eine Firmenfußballserie mit jährlich rund 15 Veranstaltungen um.

eSports

Ein Thema, dass spätestens seit dem ersten Lockdown in aller Munde ist. Es gilt als die ideale Plattform die junge Zielgruppe zu erreichen und Kontakt zu ihnen zu halten. “Wie gehen wir es an? Welche Möglichkeiten gibt es? Können wir das überhaupt?” Das sind die Fragen, vor denen viele aktuell stehen.

Und genau hier ist unser Ansatz. Speziell im Bereich eFootball und anderen Spielsimulationen gelten andere Gesetze als bei den medial oft gehypten Strategie- und Shooterspielen der Fall ist.

Wie man eigene Plattformen aufbaut und für sich nutzt, dabei helfen wir. Ob Einzelturniere oder ganze Ligen, ob online oder offline – unsere eSports-Experten helfen gerne weiter. Von der Konzeptionierung bis zur Umsetzung.


Nehmen wir die Zukunft gemeinsam in die Hand

In unseren Gesprächen und im Austausch mit vielen unterschiedlichen Akteuren aus der Sportwelt verdeutlicht sich zunehmend, dass die Zeit für den Wandel gekommen ist. Zugleich werden auch die medialen Stimmen immer lauter.

Wir merken: Die Bereitschaft zur Veränderung ist vorhanden.

Einen detaillierten Einblick in die Leistungen unserer Geschäftsfelder finden Sie hier. Sicherlich finden wir den richtigen Anknüpfungspunkt.

Oder Sie suchen einfach das Gespräch mit uns!

Posted in

1 Kommentar

  1. Veröffentlich von B2Sports - Sportmarketing Agentur - Insights B2Sports am 03/05/2021 um 11:55

    […] Lesen Sie hier weiter welche konkreten Themenfelder von uns abgedeckt werden und warum es sich lohnt… […]